Archiv
03.11.2016, 06:52 Uhr
Schulbesuchstage: CDU Abgeordnete Susanne Ganster wieder in weiterführenden Schulen unterweg
Die CDU Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Ganster aus Erfweiler ist im Rahmen der Schulbesuchstage des Landtags wieder in zahlreichen weiterführenden Schulen im Landkreis unterwegs. Der bundesweit einmalige Besuchstag der Abgeordneten soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Politik und Politiker kennen zu lernen. Ganster hat es sich auch zum Ziel gesetzt, der Politikverdrossenheit unter jungen Menschen entgegen zu wirken.
 „Ich freue mich immer auf die Schulbesuchstage und unterstütze es auch immer wieder gerne. Ich erkläre den jungen Menschen, wie wichtig es ist, sich mit der Politik auseinander zu setzen und wie die Politik das Leben gestaltet. Es gibt viele Themen, die man mit den Schülern diskutieren kann. Ich bin immer sehr gespannt auf die einzelnen Meinungen. Ich möchte aber auch die Aufgaben einer Politikerin erklären und die Rechte und Pflichten vermitteln“, so Ganster.

 

Folgende Schulen wird die Abgeordnete besuchen:

 

08.11.​   - Konrad-Adenauer-Schule Vinningen Realschule Plus

09.11.​   - IGS Thaleischweiler-Fröschen und IGS Waldfischbach-Burgalben

11.11.​   - Berufsbildende Schule Rodalben und Wasgauschule Hauenstein

 

Als bedeutsamer Tag der deutschen Geschichte bietet sich der Zeitraum um den 9. Novem-berbesonders an, um mit Schülern über historische Ereignisse und demokratische Grund-werteDeutschlands zu diskutieren: mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938 und dem Fall der Mauer 1989 vereint er glückliche und tragische Momente unserer Geschichte. Mit diesem Besuchstag möchte der Landtag das Gespräch mit jungen Leuten aktiv suchen, sowie Interesse und politisches Engagement üüder Schüler för-dern. Die Resonanz der Teilnehmer der vergangenen Jahre war auf beiden Seiten positiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Dr. Susanne Ganster bei Twitter Dr. Susanne Ganster bei Facebook Landtag Rheinland-Pfalz Online spenden
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook Deutscher Bundestag
© Dr. Susanne Ganster  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.32 sec. | 14111 Besucher